Cafebike "Denk dich neu"

um jungen Menschen mit einer Tasse guten Kaffees eine Freude zu machen. Bereits ab 6:30 morgens am Busbahnhof am Stifterplatz konnten sich ein- und auspendelnde Schüler:innen, Berufspendler:innen und Busfahrer:innen für den Tag stärken. „Dafür, dass der Tag schon schlecht begonnen hat, geht er jetzt aber richtig gut weiter.“ Das ist nur eine der positiven Rückmeldungen, die wir auf unseren überraschenden Auftritt mit dem Cafebike bekommen.
Im Anschluss macht das Cafebike bei der Berufsschule Freistadt Station. Dort lernen wir von den Schüler:innen in den Gesprächen viel über Ziegelstärken, Treppenschalung und das Internatsleben während wir Kaffee ausschenken.
„Unser Angebot überrascht viele. Oft werden wir gefragt: ‚Warum tut ihr das?‘ Das Cafebike ist für uns eine geschickte Option, um über ein sinnvolles und niederschwelliges Angebot zu den Leuten und in ihren Alltag zu kommen.“
Zum Abschluss des Tages tourt das Cafebike noch nach Rainbach im Mühlkreis. In Kooperation mit der Pfarre verköstigen wir dort vorm örtlichen Nahversorger Passanten mit frischen Kaffee. Die Stadtgemeinde Freistadt, die Berufsschule und der Nahversorger in Rainbach waren allesamt sehr offen und kooperativ für unsere Initiative.
Mag.a Sarah Wagner, Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat Freistadt
Mag.a Christinie Schulz, Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat Freistadt